Home Email
Warenkorb Zur Kasse Versand Impressum/Links Widerrufsrecht/AGB Info
Warengruppen
 
Sitemap






   Home -› Graphik Motive Motifs -› G Portraets Portraits -› Law of Lauriston John Schottischer Nationalökonom und Bankier Original-Kupferstich ca. 1740


Law of Lauriston, John (16. April 1671 Edinburgh - 21. März 1729 Venedig). Schottischer Nationalökonom und Bankier. Geldpolitischer Hasardeur des frühen 18. Jahrhunderts. Original-Kupferstich. ca. 1740. 18,5 x 29,5 cm, Bildgröße 15,5 x 10 cm.

Holländischer Text mit Überschrift "Waare afbeelding van den vermaarden Heer Quinquenpoix."

John Law war mit den führenden Wirtschaftspolitikern seiner Zeit einig, dass reichlicher und zügiger Geldumlauf für eine Volkswirtschaft förderlich ist.

Law konnte seine geldpolitischen Ideen ab 1716 in Paris umsetzen. Er zog nicht nur Edelmetalle, sondern auch Grundvermögen - mit dessen in der Zukunft liegenden Ertragsaussichten - zur Deckung des Notenumlaufs heran. Law strebte an, mittels so geschaffenem Papiergeld Deflation zu verhindern und Handel und Gewerbe mit hinreichend Liquidität zu versorgen.

Die ungehemmte Ausweitung der Banknoten- und Aktienemission einflussreicher Entscheidungsträger in Paris brachte die Spekulationsblase 1720 zum Platzen. In der Folge wurden das Notengeld und die Banken abgeschafft und die Wiedereinführung des Münzstandards entschieden.

Sie können aus einem großen Graphik-Bestand weitere Motive wählen. Nennen Sie uns Ihre Wünsche.
Preis auf Anfrage/On enquiry
E-Mail: elke.neudenberger@antiqpaper.de


Einzelpreis:

 
Menge:
     




News


Wenn Sie für festliche Anlässe nach einer besonderen Geschenkidee suchen oder sich einen wertbeständigen Schmuck für repräsentative Räume wünschen, bieten wir Ihnen eine Veredlung der Bilder in unserer Einrahmungswerkstatt an.

Lassen Sie sich von der Verwandlung der Grafiken in wertbeständige dekorative Bilder überraschen.



gssb5earth.gif